mit 

literaturcabuff 197
in der bremer neustadt

Und  
the gaul stormy theo


heute bei dem schönen Wetter einmal beste wünsche für das zweite Halbjahr zweitausendundsechsundzwanzi an
mausi, ralli, kiki + milli


Foto oben: Der Brunnen Bodenseereiter ist ein Kunstwerk des Bildhauers Peter Lenk in Überlingen am Bodensee.

Der Brunnen wurde 1999 errichtet und vor allem als Karikatur und groteskes Denkmal für den am Ort ansässigen Dichter Martin Walser bekannt. 

 

27.6.

 

31°celsius

 

 


 

Eine Illustrierte lesemappe
nicht für jeden Geschmack

am siebenundzwanzigsten juni des Jahres

zweitausend sechsundzwanzig

samstag   

         Texte   Fotos  Infos          

      seit  2010           

     siehe           

Menu / Navigation

ganz oben links

---
---

---

 

 

juni

 

2026

 

 

 


Kalenderblatt  6/26 

Das Meer, das Meer - Nordisches Licht - Die Ruhe vor dem Sturm -  Die sanften Dünen der Insel Spiekeroog  

Quelle: PALAZZI  Neumann Verlage GmbH & Co KG Grefrath 



 


war was gewesen ??

  Kurze historische Abhandlungen über die Zeiten ab Erfindung der Weltkugel 

zuletzt:

Der 25.April 1974 in Portugal 

Nelkenrevolution     


PALIO IN TROJA
PALIO IN TROJA

Neue temporäre Mai-Rubrik .  

WEN MAN ALLES SO KENNENLERNT; SO KENNT ODER KANNTE

lerne hier kennen

und drücke  


 Sommerwahrheiten Juni / Juli 2026 in

Mexico, USA & Kanada 

MEIN HEIMLICHER FAVORIT
MEIN HEIMLICHER FAVORIT

 

 

die-elf-zeilen-kommentare-und-zitate

 

über die ereignisse bei der fussball wm AUF DER ANDEREN SEITE DES ATLANTIKS

 

 

schalte von anpfiff an hier ein 

 




ZUM THEMA TRINKPAUSEN
  1. Was soll das mit dieser Trinkpause?
  2. Wer ist auf diese trinkfeindliche Idee gekommen?
  3. Das kann doch nur von einem Mitglied der AA kommen!
  4. Das ist ein verfassungswidriger Eingriff in die persönliche Trinkfreiheit!
  5. Nix Pause - es wird so lange gesoffen, bis die Vorräte aufgebraucht sind!
  6. Man will ja nichts verkommen lassen!
  7. Das Trinken ohne Trinkpause ist völkerverbindend und friedensstiftend!
  8. Gerade bei diesem Hitzewetter soll doch ohne Pause getrunken werden!
  9. Ist es nicht ein Irrtum, dass Fußballspielen mit Trinkpause mehr Spaß macht?
  10. Auch aus Schiedsrichtersicht ist die Trinkpause ahlenfeldischer Nonsens!
  11. Also Prost - und zwar ohne Pause!
upz 25.6.2026

·
Mit Öffentlich geteilt
PAVLENKA HÄTTE DEN GEHALTEN! ABER 100 PRO.

UND BAUMANN AUCH; UND ERST OLIVER RECK UDN MIO BACKHAUS !

Heute, am 27.6.2026
Die wunderbare Würdigung des Deniz Undav

im Weser-Kurier Bremen / Wochenendausgabe  

in "Rinkes Rauten"


 

"Auf dem Rasen des TSV Achim habe ich auch schon einmal gespielt, lange bevor Deniz Undav dort in der F-Jugend seine ersten Tore schoss. An der Wand des Vereinsheims hängt dieser Tage ein großes Banner mit Deniz Undav im Trikot der deutschen Nationalmannschaft sowie dem Schriftzug: „Vom TSV Achim über den VfB Stuttgart zur WM“. Es ist rührend zu sehen, wie stolz man in Achim auf seinen Undav ist, der das WM-Spiel der Deutschen gegen die Elfenbeinküste mit seinen zwei Toren entschied. Und mit was für glänzenden Augen seine früheren Achimer Kameraden nun wohl auf das alte Mannschaftsfoto schauen, als würde man Einstein auf einem alten Klassenfoto finden.

Wenn man allerdings bei Werder Bremen einen Blick auf den offensiven WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft richten sollte, dann könnten schon Fragen aufkommen: Da ist zunächst Nick Woltemade, den man erst in die Regionalliga nach Elversberg auslieh und dann ablösefrei zum VfB Stuttgart ziehen ließ. Der Rest der Geschichte ist bekannt, Woltemade Marktwert liegt inzwischen bei 65 Millionen Euro. Und dann ist da eben Deniz Undav. Er spielte bei Werder in der U15 und U17, wurde aussortiert („zu klein, zu dick“) und kam über den SC Weyhe, TSV Havelse, Eintracht Braunschweig II, dem SV Meppen und Stationen in Belgien und England zum VfB Stuttgart. Der Rest ist momentan auch sehr bekannt.

Undav im Nationaltrikot war vor dem verkorksten Spiel gegen Ecuador im Schnitt alle 36 Minuten direkt an einem Treffer der DFB-Elf beteiligt. Eine unglaubliche Quote! Er gilt jetzt als neuer Gerd Müller, als neuer „Bomber der Nation“, auch wenn die Übertreibungen zum Geschäft gehören, wie bei Niklas Füllkrug während der WM in Katar, und wir erst einmal sehen müssten, ob sich Undav zum Beispiel auch gegen eine Defensive der Franzosen durchsetzen könnte.

Viel berührender aber als die Vergleiche, die Tore und Scorer-Punkte ist die Geschichte dieses Deniz Undav mit seinen kurdisch-jesidischen Wurzeln. Der Vater stammt aus Südostanatolien, seine Mutter aus Syrien. Die Eltern überzeugten ihn auch, mit dem Fußball weiterzumachen, nach all den Enttäuschungen in seinen ersten Spielerjahren.

Mittlerweile produziert der Fußball ja Hochleistungssportler wie Automobile: ideale Körperwerte, perfekte Laufwege, einsilbige, eintrainierte Statements. Aber dann kommt dieser Undav, der irgendwie immer noch ein bisschen so aussieht wie auf dem Achimer Foto, ganz anders auf jeden Fall als zum Beispiel ein Musterschüler wie Kai Havertz.

Deniz Undav kommt nicht von einer Fußball-Akademie, wie mittlerweile die meisten, sondern aus einer Ausbildung zum Maschinenführer. Er kommt nicht aus dem Fußball-Labor, sondern vom zweiten Bildungsweg. Das Fußballgeschäft glaubt ja, alles berechnen zu können: Laufdaten, Belastungsprofile, Leistungsdiagnostik, Laktatmessungen, Pressingwerte, Zweikampfwerte, Passquote und so weiter. Und dann taucht plötzlich jemand auf, den alle Messungen längst aussortiert hatten. Und er erinnert uns daran, dass etwas im modernen Fußball schon ganz verloren gegangen war. Dass man Karrieren nicht immer planen kann. Dass Lebensläufe auch Brüche enthalten. Dass Menschen sich entwickeln können. Dass jene, die aussortiert werden, manchmal nur länger Anlauf nehmen. Dass manche Blumen eben nicht im Gewächshaus gezüchtet werden. Dass das Leben eben klüger ist als alle Talentlisten, Datenblätter, Scouting-Software.

Vielleicht mögen die Menschen deshalb diesen Undav, weil jedem von uns irgendwann schon mal gesagt wurde: Du bist zu klein, zu dick, du bist dies, du bist das. Für ganz oben wird es nie reichen. Dieser Undav antwortet darauf jetzt mit der schönsten Form der Widerrede. Mit Widertoren! Mit Undav-Toren!"

 

upz 27.6.2026